Finanzwissen

Zu den wichtigen Dingen, um die wir uns zunehmend selbst kümmern müssen, gehört die Altersversorgung. Dies erfordert zumindest grundlegende Kenntnisse in finanziellen Angelegenheiten, im englischen Sprachraum 'financial literacy' genannt. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass mangelndes Verständnis oder fehlendes Wissen auf diesem Gebiet sogar existenzbedrohend sein können. Bei den Banken Rat zu suchen, erscheint töricht; denn deren scheinbare Kompetenz wurde als Pseudowissen entlarvt, das sie geradewegs in die Krise geführt hat.

Einige Leute schieben die Schuld auf 'den Markt', andere halten die 'Bonuskultur' für die Krise und deren Ausmaß verantwortlich. Doch was für viele 'gefühlte' Marktkenner überraschend kam, erschien den wirklichen Marktexperten unausweichlich. Ein prominentes Beispiel ist der berühmte Fondmanager George Soros, dessen Bücher im übrigen sehr lesenswert sind. Er hatte im Frühjahr 2008 gewarnt, die Krise sei nicht vorüber und mindestens eine Großbank werde Insolvenz anmelden müssen. Die Manager unserer Großbanken meinten, sie wüssten es besser - und führten ihre Unternehmen an den Rand des Bankrotts. Welche Irrtümer der Finanz- und Wirtschaftstheorie sich besonders verheerend auswirken, können Sie durch Anklicken der Seite Wunsch + Wirklichkeit nachlesen.

Links zu unabhängigen Finanzberatungsstellen in Sachen Riester & Co. finden Sie oben bei Ratgeber oder auch hier. Wer sich für risikoarme Kapitalanlage interessiert, findet oben unter Publikationen nützliche Informationen und Ratschläge. Unter Produkte gibt es auch geeignete Instrumente dafür.

© 2012 Allgemein-Bildungs-Centrum.de/Finanzwissen | Finanzmärkte: Analyse, Modellierung, Prognose
Kontakt / Impressum